Unser Verein

Der Schützenverein e.V. Bad Orb wurde am 24. Januar im Jahre 1956 von 12 Orber Bürgern im damaligen Gasthaus zum "Goldenen Hirsch" gegründet und zählt zu den Mitgliedern des Deutschen Schützenbundes.

Im 1962 erbauten und später modernisierten Schützenhaus stellen unsere Schützen ihre Zielsicherheit auf zwanzig 10m Ständen für Luftdruckwaffen, zehn elektronische 50m Stände bis 4.500 Joule und zehn 25m Stände für Klein- und Großkaliberpistolen mit Duell-Anlage im Training oder Pokalschießen sowie an zahlreichen Meisterschaften unter Beweis.

Traditionell geht es zu unserem jährlichen Königsschießen, dem Großen Zapfenstreich auf dem historischen Marktplatz von Bad Orb sowie dem Königsball, der mit der festlichen Proklamation des neuen Königshauses seinen Höhepunkt findet, zu.